Christoph Eß

Horn

Christoph Eß gilt als einer der führenden Hornisten seiner Generation. Neben seiner Tätigkeit als Solohornist der Bamberger Symphoniker ist er gefragter Solist und Kammermusiker. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München (2005) und beim Internationalen Musikwettbewerb „Prager Frühling“ (2007).

Als Solist gastierte Christoph Eß bei führenden Orchestern, darunter das Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks, die Bamberger Symphoniker, das Tonhalle-Orchester Zürich und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Vertretung weltweit

Videos

  1. Albrecht Mayer & Friends beim Schleswig-Holstein Musik Festival 2020

Biografie

Christoph Eß gilt als einer der führenden Hornisten seiner Generation. Neben seiner Tätigkeit als Solohornist der Bamberger Symphoniker ist er Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und tritt zudem als gefragter Solist und Kammermusiker in Erscheinung. Von 2017 bis 2020 folgte er einem Ruf als Professor für Horn an die Musikhochschule Lübeck und wechselte im Oktober 2021 an die Hochschule für Musik in Würzburg.

Eß absolvierte sein Studium bei Prof. Christian Lampert in Basel und Stuttgart und schloss im Juni 2008 mit Auszeichnung ab. Er wurde mit Preisen u.a. beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2005 in München und beim Internationalen Musikwettbewerb „Prager Frühling“ 2007 ausgezeichnet. 2008 wurde ihm der Solistenpreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern verliehen, 2009 ein Stipendium des Deutschen Musikrats, 2011 der Preis der Orpheum Stiftung in Zürich und 2021 der Punto Award der International Horn Society.

Als Solist gastierte Eß bei führenden Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks, den Bambergern Symphonikern, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und den Kammerorchestern München, Stuttgart und Salzburg. Produktionen bei den Labels Sony classical, GENUINclassics, cpo und PragaDigitals sowie bei führenden Rundfunk-Anstalten wie dem Bayerischen Rundfunk, Deutschlandradio Kultur, dem Tschechischen Rundfunk sowie dem Schweizer Radio DRS unterstreichen seine Erfolge.

Eß widmet sich zudem intensiv der Kammermusik in verschiedensten Formationen. Als Initiator des 2010 gegründeten Hornquartettes „german hornsound“ sowie mit Partnern wie Christian Zacharias, Albrecht Mayer, dem Fauré Quartett, dem Zemlinsky Quartett, Quatour Ebène, Boris Kusnezow und Viviane Hagner ist er in regelmäßigen Abständen auf führenden Musikfestivals zu hören.